| LCDHype Home |
Help
Search
Members
Calendar
Disclaimer
Imprint
|
| Welcome Guest ( Log In | Register ) | Resend Validation Email |
![]() ![]() ![]() |
| neon2k |
Posted: February 07, 2010 07:09 pm
|
![]() Group: Members Posts: 15 Member No.: 3805 Joined: January 17, 2010 |
Hallo@all,
ich habe die neuste Version von LCd Hype 0.7.16 installiert. Des Weitern habe ich wie unter http://lcdhype.condense.de/index.php?showtopic=4872 beschrieben die Porttreiber installiert. (ich habe beide x64 Varianten -> http://lcdhype.condense.de/index.php?showtopic=68 ausgetestet) Das Display ist ein HD44780 kompatibles 2x20 Display. Also umbenannt und in die entsprechend beschriebenen Verzeichnisse verteilt und das signierte Treiber-"dings" abgeschaltet. (hab das momentan dauerhaft deaktiviert) Bei beiden Porttreibern kommt von LCDhype folgende Meldung: "Es wurde kein LCD Treiber gefunden. Programm wird geschlossen." (beim LCD Plugin von Mediaportal kommt es ebenfalls zu keiner Ausgabe) Die Porttreiber habe ich unter c:\windows und c:\windows\system32 und im LCDhype-Verzeichnis. LCDhype wurde mit Admin-Rechten gestartet. Dazu muss man sagen das mein Board keine Parallel-Port hat und ich das Display über eine PCIe Parallelport-Karte der Firma Longshine betreibe. Treiber sind aber laut Gerätemanager korrekt installiert. Was mir noch aufgefallen ist bei den beiden x64 Porttreiber, einer beinhaltet nur eine DLL und der andere eine DLL und eine Sys-Datei?!? Nun wollte ich wissen hat jemand solch ein oder ähnliches Display in Betrieb? Mit Windows 7? Und mit PCIe Parallelport-Karte? Könnte es sein das die Steckkarte nicht dafür ausgelegt ist o.ä.? Grüße |
| ViRuSTriNiTy |
Posted: February 07, 2010 08:24 pm
|
![]() Administrator ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Group: Admin Posts: 7138 Member No.: 1 Joined: January 15, 2004 |
du hast aber schon gesehen das die 0.7.1.6 nur ein update ist?
-------------------- Current stable version of LCDHype : 0.7.3.5
|
| neon2k |
Posted: February 07, 2010 08:48 pm
|
Hab ich gemacht. Ok hätte ich erwähnen sollen^^
|
| neon2k |
Posted: February 07, 2010 09:06 pm
|
Oh sorry. Ich hatte wohl eine alte Version vor 0.7.15 installiert. Jetzt startet LCDhype auch durch!
Danke trotzdem für die schnelle Antwort! Grüße |
| neon2k |
Posted: February 07, 2010 09:20 pm
|
Mhm, also jetzt startet LCDHype zwar aber unter Status steht weiterhin das kein Port Treiber gefunden wurde.
Und ab und zu stürzt es ganz ab mit "Stack Overflow", kann dir aber nicht genau sagen wann...habe darin noch kein System entdeckt. Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich den Porttreiber korrekt zum Laufen bekomme? Grüße |
| ViRuSTriNiTy |
Posted: February 07, 2010 11:22 pm
|
![]() Administrator ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Group: Admin Posts: 7138 Member No.: 1 Joined: January 15, 2004 |
stack overflow sollte behoben sein, du musst also irgend ne alte version am laufen haben. am besten nochmal alles runtermachen, dann 0.7.1.5 frisch drauf und dann 0.7.1.6 drüberkopieren.
dann DlPortIOx64 nehmen http://lcdhype.condense.de/index.php?showtopic=68 und wie folgt vorgehen http://lcdhype.condense.de/index.php?showt...indpost&p=25878 -------------------- Current stable version of LCDHype : 0.7.3.5
|
| neon2k |
Posted: February 12, 2010 10:07 pm
|
Hi,
sorry das ich erst so spät antworte, hatte bis heute leider keine Zeit es wie beschrieben auszuprobieren. Hab also alles wie in deiner Anleitung neu installiert und jetzt wird anscheinend auch der Porttreiber gefunden, jedoch habe ich keine Ausgabe auf dem LCD... Ich habe unter Einstellungen -> LCD Einstellungen -> HD44780 ausgewählt -> Einstellungen -> 2x20 -> den zweiten Port ausgewählt -> dann auf Go Mehr muss man doch zum Testen ermal nicht einstellen oder habe ich was übersehen? Grüße |
| ViRuSTriNiTy |
Posted: February 13, 2010 05:49 pm
|
gehe mal noch in die "advanced options". ich nehme an das der controller nicht auf hd44780 gestellt ist.
|
| neon2k |
Posted: February 13, 2010 08:23 pm
|
Hi,
also das wars nicht. Dort war Hd44780 ausgewählt. Das ist übrigens die Website wo das Display her ist. http://www.ocinside.de/html/lcd_display/lc...nleitung_d.html Ist schon ein bissel älter habe das damals in meinem Win98 Rechner benutzt^^ und zwischenzeitlich wurde es nicht benutzt. Das Problem ist halt nur das ich das nicht mal selber zusammengelötet habe sondern von jemand geschenkt bekommen habe der sowas kann... Aber vielleicht ist es kaputt kA...aber es leuchtet... Grüße |
| ViRuSTriNiTy |
Posted: February 13, 2010 08:27 pm
|
zeigt es denn den initialisierungsbalken in der 1. bzw 3. reihe?
|
| neon2k |
Posted: February 14, 2010 12:12 am
|
Hab mal ein Bild angehangen vom LCD. Ich hoffe das meintest du mit Initialisierungsbalken?!?
Grüße ![]() |
| neon2k |
Posted: February 21, 2010 01:29 pm
|
Ich nehme mal an das bedeutet du hast auch keine Ahnung ne?^^
|
| ViRuSTriNiTy |
Posted: February 21, 2010 05:20 pm
|
in windows 7 musst du die driver signature enforcement abschalten bevor der treiber funzt. windows neu starten, am anfang f8 drücken und dann den signierungszwang ausschalten. das ganze gilt leider nur für 1 session hab ich heute gemerkt. vieleicht gibt es ne möglichkeit das für immer abzuschalten.
|
| neon2k |
Posted: February 21, 2010 08:30 pm
|
Das mit den signierten Treibern habe ich abgeschaltet (LCD Hype findet den Treiber ja auch), aber es kommt zu keiner Ausgabe. (wie oben beschrieben). Diese "Initialisierungsbalken" sind das die auf dem Foto? Bzw. ist es das was du meinstest?
Grüße |
| ViRuSTriNiTy |
Posted: February 22, 2010 10:39 am
|
nein, wenn lcdhype meint es hat einen treiber gefunden dann heisst das nur, das es die dll gefunden hat. die dll ist aber ohne funktion wenn man die signature enforcement nicht abschaltet. darauf bin ich auch schon paar mal reingefallen.
wenn du sicher gehen willst ob der lpt überhauot angesprochen wird, dann lade dir das lpt test tool runter: http://lcdhype.condense.de/index.php?showtopic=1796 und messe einfach mal die datenpins durch und kuck ob du mit dem tool da low und high pegel setzen kannst. wenn nicht funktioniert der treiber nicht immer noch nicht. -------------------- Current stable version of LCDHype : 0.7.3.5
|
| neon2k |
Posted: February 22, 2010 09:27 pm
|
Hab noch mal explizit mit F8 das Treiber-signieren-dings abgeschaltet, aber ändert nix.
Das ist alles was ich bei dem Tool einstellen kann und da ist kein Low/High oder ähnliches bei. Da ich kein Multimeter (das braucht man sicher zum durchmessen der Pin's oder?) habe, kann ich das wohl nicht testen. Aber trotzdem danke für deine Hilfe! Vielleicht finde ich noch irgendeine Lösung oder besorge mir ein anderes Display...ich habe ja die PCIe Parallelport-Karte im Verdacht... Grüße P.S. Ich habe auch mal die neue 0.7.2 von LCDHype installiert (und vorher natürlich alles deinstalliert) und erhalte relativ zufällig wenn ich mich durch die Menüs klicke immer mal wieder "Stack overflow". Hab dir auch mal ein Bild angehangen, vielleicht hilft dir das irgendwie... ![]() ![]() |
| ViRuSTriNiTy |
Posted: February 22, 2010 11:23 pm
|
naja also wenn du ne steckkarte drin hast dann hat die doch bestimmt nicht die lpt adresse 378 hex oder?
stack overflow? nachvollziehbar oder sporadisch bis äußerst selten? das ding hatten wir schonmal, sollte aber eigentlich raus sein, komisch. -------------------- Current stable version of LCDHype : 0.7.3.5
|
| neon2k |
Posted: February 25, 2010 06:37 pm
|
Na ich habe der Steckkarte den LPT1 im Gerätemanager zugewiesen. Und da in LCdHype auch nur 3 Adressen zur Verfügung standen (378, 3..., und noch eine) dachte ich mal das ist dann LPT1, LPT2 und LPT 3. Woher weiß man den die Hex-Adresse einer Steckkarte? *duck*
Der Stack Overflow kommt meiner Meinung nach einer gewissen Zeit wenn ich mich durchs Menü klicke, kann aber kein System erkennen. Aber er taucht auf jeden Fall immer auf wenn LCD-Hype läuft, d.h. es gab noch keinen Fall wo ich LCD-Hype manuell beenden musste. Aber wenn ich nichts anklicke im LCDHype Menü dann ist der Fehler bisher auch nicht aufgetreten...ich werd das wieter beobachten wenn ich Zeit hab! Grüße P.S. Werd mich vielleicht Samstag nochmal damit beschäftigen, da hab ich wieder Zeit. Achja und ich hab mir mal ne Parallelport-Slotblende bestellt, vielleicht funktioniert das am internen Parallelport mit dem LCD eher als mit der Karte^^. |
| ViRuSTriNiTy |
Posted: February 27, 2010 07:25 pm
|
adresse der karte: http://lcdhype.condense.de/index.php?showt...ger%E4temanager
|
| neon2k |
Posted: February 27, 2010 09:30 pm
|
Ah okay danke, werd ich gleich mal nachschauen. Ich habe in der Zwischenzeit auch noch ein wenig rumprobiert.
Am internen Parallelport-Anschluss hat sich leider auch nichts geändert. Dann habe ich mal an meinem zweiten Rechner (mit XP 32 bit) probiert ob den das Display selber okay ist. Und es hat auf Anhieb mit LCDhype funktioniert. (und dem entsprechenden 32bit Porttreibern) Aber mir ist dabei etwas aufgefallen und zwar zeigt das Display von vornherein 2 Initialisierungsbalken an (XP 32 bit) und am 64 bit Rechner war es ja nur einer. Ich hab mal als Vergleich ein Bild angehangen. Der Parallelport ist vom BIOS her immer auf "Normal" (64 bit-System) eingestellt. Des Weiteren gibt es noch EPP und ECP, gibt es da eine Option die besser ist? In dem Thread den du gepostet hast schreibst du EPP, aber der hatte ja auch Probleme mit flackern etc. Grüße ![]() |
| ViRuSTriNiTy |
Posted: February 27, 2010 09:44 pm
|
epp 1.9 is das richtige, 2 initbalken is nicht normal, entweder is da der kontrast aufgedreht bis zum geht nicht mehr oder das lcd spinnt rum.
|
| neon2k |
Posted: February 28, 2010 01:40 am
|
Gute Nachrichten
Es war im BIOS für den internen Parallelport nicht(!) EPP angewählt sondern normal bei der PCIe-Karte konnte ich das nirgendwo auswählen... Danke dir für die Hilfe! |
| neon2k |
Posted: February 28, 2010 02:20 am
|
Achja das soll übrigens gegen das ständige deaktivieren signierte Treiber helfen:
http://www.ngohq.com/home.php?page=dseo Grüße |
| neon2k |
Posted: February 28, 2010 05:15 pm
|
Hier noch 2 Links für Leute die Treibersignaturprüfung nicht abgeschaltet bekommen:
http://www.citadelindustries.net/readydriverplus/index.php (das hat bei mir als einzigstes im Endeffekt funktioniert!) Guide zu den Möglichkeiten die Signaturprüfung zu deaktivieren: http://www.raymond.cc/blog/archives/2009/0...-64-bit-x64/de/ |
![]() |
![]() ![]() ![]() |