Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spam
#21
hm, auch wenn die diskussion schon ein weilchen her ist, könnte man es aus aktuellem anlass (im deutschen "allgemeines"-forum tummeln sich die spam-threads) nochmal aufgreifen..

also nach meiner erfahrung ist der effektivste kompromiss aus benutzerfreundlichkeit + meinungsfreiheit und spamschutz einfach der, gast-posts zu deaktivieren und die spam-user nach email-adresse zu sperren..
das erfordert natürlich eine gewisse admin-aktivität, aber ein forum komplett zu moderieren (posts durch nen mod erst freischalten lassen) tötet ein forum, das ist unzumutbar..
in der regel ist es den spammern zu aufwendig, sich jedesmal eine neue email-adresse zu registrieren, so dass es bei einem spam pro spammer bleibt wink.gif
evtl. gibts auch irgendein plugin fürs forum, so dass auch moderatoren user nach email-adressen sperren können und nicht nur der admin, dann könnte man den spam praktisch auf 0 reduzieren, ohne allzuviel benutzerfreundlichkeit zu verlieren..
allein die deaktivierung des gast-accounts würde schon den überwältigenden spam-anteil verhindern und eine registrierung ist den willigen usern absolut zumutbar..
<b>Written in the stones.</b>

novgorod.de
#22
so ich hab mal aufgeräumt ist ja grausam ... hoffe ich hab nichts gelöscht was ein richtiger post war ... aber ich glaube nicht smile.gif
Wenn du denkst, du denkst, denkst du nur du denkst, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses denken ...
#23
@nov

jo das hab ich auch gedacht, deswegen hab ich am anfang auch gleich mal die gastposts gesperrt und was passierte dann? jeden tag trudelten mindestens 10 neue registrierungen ein und jedesmal neue email adressen von unterschiedlichen anbietern. ich weiss nich wer da zuviel langeweile hat....
Current stable version of LCDHype: 0.7.6
New plugin: Notepad++ Bookmark Manager
New music: Nordwise - Empire transition
#24
das sind alles automatisierte bots.. die kiddies mit zuviel zeit programmieren sie und verkaufen sie an "unternehmen", die damit "geld" verdienen wink.gif
naja gut, wenn sie automatisiert neue email-adressen anlegen können, wirds schwierig.. man könnte (noch) ungeknackte aptchas verwenden, es kommen doch sicher ständig neue raus, die dann halt innerhalb von ner woche oder so geknackt werden biggrin.gif - aber dann muss man halt abwägen, ob es einfacher ist, jeden tag spam-threads zu löschen oder jede woche (oder so) ein neues captcha zu installieren.. das mit den email adressen sperren dürfte in der tat nicht allzu effektiv sein, weil sie offenbar einen guten vorrat haben bzw. automatisch irgendwelche freemails ohne verifizierung registrieren können..

eine etwas arbeitsintensivere alternative wäre ein text-basierter spamfilter, so hab ich das auf meinen seiten gemacht (gästebuch- und referrer-spam).. d.h. wörter wie viagra, phentermine und der ganze schrott werden gesucht und bei einem fund kommt eine fehlermeldung.. es ist zumindest bei mir relativ effektiv, muss nur alle paar wochen mal 1-2 neue wörter in die liste eintragen.. im forum müsste man halt genau überlegen, welche schlagwörter man nimmt und die prüfung evtl. auf den titel und links beschränken, damit man die größtmögliche "freiheit" für die user hat..
ich weiß natürlich nicht, ob es so einen spamfilter für dieses forum gibt, ich nehme mal an es gibt alle möglichen addons und plugins.. das fürs forum selber zu programmieren wäre nämlich schon ein ziemlicher aufwand biggrin.gif
<b>Written in the stones.</b>

novgorod.de
#25
wie wäre es unbekannten benutzern nur 2 posts pro IP-Adresse pro Tag zu erlauben.

Würde den Spam zumindest reduzieren.
und der normale gast, der nur mal etwas fragen will ist kaum betroffen.

für den spammer wird es eine größere hürde, da er dann entweder seine IP durch eine Neuverbindung erneuern müsste, oder aber IP-Spoofing in seinen Skripts einbauen müsste, setzt aber etwas know-how voraus.

Ich jedenfalls ärgere mich auch darüber.
#26
was geht im moment bei "Allgemeines" ab ? da wird ja sowas von überhaupt nicht gespamt. angry:
Das sind ja nur knapp 25 einträge die nichts im mindesten was mit spamen zu tun haben.
Entfernt die ma bitte wenns geht .
(18.9.06)
lasst doch jeden eintrag von nem nicht regestrierten User über eMail absegnen.
Ein paar Leute lassen sich sicher finden, die das machen.
Ich würde mich anbieten da ich eh täglich meine emails check.
#27
so, ab jetzt dürfen keine gäste mehr posten und neue registrierungen werden abgesegnet. jetzt hab ich einfach mal die nase voll gehabt jeden tag 30 spams zu löschen.
Current stable version of LCDHype: 0.7.6
New plugin: Notepad++ Bookmark Manager
New music: Nordwise - Empire transition
#28
sach mal, kann es sein, dass seitdem du die gastposts rausgeschmissen hast hier mziemlich tote hose is? oder bin ich blind?
#29
tja, wenn sich die leude zu schade sind mal kurz den registerbutton anzuklicken, müssen se halt fett lecken laugh.gif
Current stable version of LCDHype: 0.7.6
New plugin: Notepad++ Bookmark Manager
New music: Nordwise - Empire transition


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)