Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SDC Megtron 240x128 GLCD Probs
#1
moin.

also ich hatte ja schon früher mal mit LCDs und LCDHype zu tun, war zwar damals n 24x8 Char, aber das tut ja nix zur sache momentan, denn:

Irgendwie bin ich grad zu blöd mein neues GLCD in Betrieb zu nehmen.

Es ist ein SDC Megtron USB-LCD 240x128 GFX B/W mit T6963C Controller. SDC empfiehlt zum Betrieb dieses LCDs sogar ausdrücklich LCDHype und liefert gleich passende Treiber mit dazu. Hab den Ordner von der CD in LCDHype kopiert, gestartet, und kann das Display unter Einstellungen auch auswählen.

aber ich bekomm nichmal n einfaches "Hello World" aufs Display sad.gif

von Everest Daten mal ganz abgesehn....

achja, das LCD leuchtet NUR der Background, mit anderen LCD Progs klappt alles wunderbar, die sind mir aber zu beschränkt in den ausgabemöglichkeiten.

irgendwie war mit dem alten 24x8 an LPT alles einfacher als mit GLCD an USB sad.gif


Kann mir bitte wer evtl n paar Tips geben?
#2
so, nach echt nervaufreibenden stunden gehts jetz zumindest "Hallo World" darzustellen biggrin.gif

leider scheinen aber keine everest daten bei LCDHype anzukommen, denn das Testscript bibt zwar bezeichnungen aus, aber keine Werte dahinter.

weiterhin hab ich das script von novgorod probiert http://lcdhype.condense.de/index.php?showtopic=4981 das ist ja für 240x128 gemacht, wird aber total zerrissen bei mir angezeigt.

irgendwie komm ich mit dem prog überhaup nichmehr klar, die letzte version die ich damals nutzte war 0.35, und irgendwie war da alles einfacher, oder?
#3
moin erstmal wink.gif

0.35 zur aktuellen version ist irgendwie so wie DOS zu Win8 *hehe*

es hat sich alles geändert und die alten scripts & plugins laufen nicht mehr !

Um zu testen und auch was auf dem LCD zu sehen würde ich dir das AIDA64 Plugin empfehlen. AIDA gibts als Testversion und das Plugin kommt komplett mit scriptengine.xml (neues System in LCDHype).

Das findest du hier : http://lcdhype.condense.de/index.php?showtopic=5162

Das Everestscript was funktionieren sollte ist dieses hier :

http://lcdhype.condense.de/index.php?showtopic=5054


Du findest dort das Testscript mit 90% aller möglichen "Sensoren" - welche dann auch Werte haben hängt vom Board ab. Wichtig ist auch die Version von Everest da jede etwas anderes anzeigt (klingt komisch ist aber so)

Da AIDA die weiterentwicklung von everest ist - würde ich gleich das AIDA plugin benutzen.

Und mich hier wegen der änderungen in LCDHype etwas einlesen wink.gif



viel spass
#4
danke für dein replay,

aida kommt für mich nicht in frage, da ich everest als pro habe, und auch das von dir verlinkte everest plugin.

und das testscript hab ich laufen, leider werden nur Bezeichnungen der Sensoren gezeigt, nicht aber die Werte dahinter sad.gif

in everest ist ist shared Memory aktiviert und die Sensorendaten werden ins WMI geschrieben.

hab testweise LCDStudio getestet, was mit plugin die gleichen werte aus everest ausliest, da funktionierts. also vermute ich das es LCDHype seitig ein problem mit dem einlesen gibt. muss ich in LCDHype das plugin erst irgendwo aktivieren?

wo is der denkfehler den ich mache sad.gif
#5
ok .. ich erinnere mich daran das ich auch probleme hatte als ich vor kurzem everest und das plugin hab laufen lassen .. evtl. könnte es das selbe problem wie mit dem aida sein - mal in den einstellungen unter eterne applikationen die werte erstmal alle ausschalten und dann per hand einzeln die anklicken die du angezeigt haben willst. Dann sind auch Werte erschienen.

Ich habe das script selber mit everest 4.6 und 5.5. ausprobiert und es war sehr unbefriedigend - ich kann mir allerdings nicht erklären wieso - da sich ausser LCDHype nix geändert hat. Ich hatte damals das ganze mit der 7.2 ohne probleme am laufen.

viel glück wink.gif
#6
@deepnight

drück mal im scriptfenster F2. wenn das plugin nicht richtig geladen ist dann sollte er jetzt x meldungen bringen das er die pluginbefehle die im script stehen nicht findet. wenn das so ist, dann kann er die scriptengine.xml zum plugin nicht finden.
Current stable version of LCDHype: 0.7.6
New plugin: Notepad++ Bookmark Manager
New music: Nordwise - Empire transition
#7
hi, sorry für mein spätes Replay, aber ich musste aus privaten und familiären gründen das Project leider für ein Jahr einstellen. Sitz aber seit heute wieder dran.

wenn ich im Scriptfenster F2 drücke erscheint "Es wurden keine Fehler im Script gefunden".

irgendwie hab ich auch voll verlernt wie das mit dem scripten funzt, bekomme momentan keine Anzeige mehr hin. muss wohl oder übel nochmal die ganze Dokumentation zu LCD Hype durcharbeiten....

(achja, das Testscript mit dem Porsche-bild funzt, das LCD ist also einsatzbereit)


wenn ich zB das schreibe:
CODE
#Header
 / insert header code here /
#EndHeader

#TextMode
'Temperature: '%GetTemp(S1)'°'
'Uptime: '%System.Uptime()
#EndTextMode

#GfxMode
 / insert gfxmode script code here /
#EndGfxMode


dann erschein garnix auf dem LCD.
Bin mir aber nich sicher, musste im Header nicht irgendwie das LCD erst inizialisiert werden?

kann mir evtl fix ma einer auf die sprünge helfen?
#8
Ich würde erstmal feststellen ob as Plugin überhaupt geladen ist.

Tipp einfach im Scriptfenster %, dann P, dann kommst du zu "Plugin", Enter, dann die Punkt Taste, dann geht wieder das Intellisense auf. Dann muss dein Plugin in der Liste auftauchen.
Current stable version of LCDHype: 0.7.6
New plugin: Notepad++ Bookmark Manager
New music: Nordwise - Empire transition
#9
jap. %Plugin.Everest erscheint dann.

komisch is nur, auch das Vorschaufenster zeigt keinerlei ausgabe.

//edit: ich trottel. der code muss ja auch bei GFX rein und nich bei Text.
Testweise hab ich das mal reingeschrieben:
CODE
#Header
%Common.SetPriority(1000)
#EndHeader
#TextMode

#EndTextMode
#GfxMode

'Temperature: '%GetTemp(S1)'°'
%Common.CreateNewLine()
'Uptime: '%System.Uptime()
%Common.CreateNewLine()
'CPU-Last: '%System.CPU(Usage)'%'
%Common.CreateNewLine()

#EndGfxMode


wird auch ausgegeben, nur bei Temperatur steht kein Wert.
wie krieg ich denn die korrekte Sensorbezeichnungen raus?
achja, und die sekündliche aktualisierung will auch nich
#10
QUOTE
Wie krieg ich denn die korrekte Sensorbezeichnungen raus?


Kann man diese Bezeichnungen nicht im Everest irgendwo sehen bzw. in der Everest Plugin Dokumentation?

QUOTE

achja, und die sekündliche aktualisierung will auch nich


Stichwort TextArea, mehrmals besprochen, unter anderem hier: http://lcdhype.condense.de/index.php?showt...findpost&p=3717
Current stable version of LCDHype: 0.7.6
New plugin: Notepad++ Bookmark Manager
New music: Nordwise - Empire transition


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)