Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GLCD 128x64 läuft nicht
#1
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein Display mit KS108 Controller zugelegt, bekomme das aber irgendwie nicht ans rennen. Es handelt sich um ein CFAG12864K-STI-TN (KS108 Controller) von CrystalFontz. Das ganze hängt an einer PCIe Parallel Port Controller Karte und Windows 7 x64. Der Port Treiber ist installiert (DlportIOx64) und der KS108 ist auch in LCDHype ausgewählt.

Das Fehlerbild ist schnell beschrieben: Es ist nichts zu sehen :/. Noch nicht einmal die Hintergrundbeleuchtung funktioniert. So ganz falsch kann aber meine Verdrahtung nicht sein, weil beim booten die Hintergrundbeleuchtung kurz angeht (ich denke wenn der Treiber von der Parallelport Karte initiiert wird) . Bei der Verdrahtung habe ich an dieses Schema gehalten:

CODE
LCD Pin   -> LPT
1 - GND   -> GND
2 - Vdd   -> +5V
3 - V0   -> Trimmer 10k S
4 - RS              -> 17
5 - R/W              -> GND
6- Enable           -> 1
7-14 - Data0 - Data7    -> 2 - 9
15 - CS1             -> 14
16 - CS2              -> 16
17 - /RESET           -> +5V
18 - Vout   -> Trimmer 10k A
19 - LED+   -> +5V
20 - LED-   -> GND


Steh da echt ein wenig auf dem Schlauch... Kalte Lötstellen hab ich schon ausgeschlossen - vom LPT Stecker bis zum Display ist alles sauber.
Kann mir da jemand ein wenig Hilfestellung geben?

Gruß,
Christian
#2
hast du ein strommessgerät da? wenn ja dann messe erstmal die spannung zwischen pin 19 und 20, das müsste dann 5V sein. die hintergrundbeleuchtung hat eigentlich nix mit dem lpt port zu tun. also wenn die schon nicht geht hast du wohl ein grundsätzliches problem mit dem lcd.
Current stable version of LCDHype: 0.7.6
New plugin: Notepad++ Bookmark Manager
New music: Nordwise - Empire transition


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)