Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FSC Activy 570 / Futuba DM140GINK
#1
Hallo, habe vor knapp einem Jahr damit angefangen, mir einen neuen Wohnzimmer-PC zu bauen. Es ist ein Umbau aus einem Fujitsu-Siemens Activy 570 Mediacenter PC mit einem neuen lüfterlosen Mainboard von Asrock und einer lüfterlosen nVidia Grafikkarte. In dem Activy ist serienmäßig das Futuba DM140GINK VFD verbaut. Der Rechner läuft unter Windows 10 und soll als Medienzentrale mit Kodi laufen, aber auch diverse Windows-Anwendungen, Spiele und Emulatoren sollen benutzt werden können. Außerdem macht er zeitgesteuert (Stichwort gesteuert) TV-Aufnahmen, derzeit noch mit einem nachinstallierten Windows Media Center (ja, das geht auch unter Windows 10!).

Bilder zum Umbau des Rechners gibts hier: http://www.kodinerds.net/index.php/Thread/...70-Mediacenter/

Nachdem Muetze1 einen Treiber für das Display erstellt hat, konnte es dann mit LCDHype losgehen. In dem verlinkten Kodinerds-Thread sind seit heute auch schon Bilder des VFD in Aktion drin, mit dem Stand was momentan alles so angezeigt werden kann. Das Script könnt ihr euch hier herunterladen:

http://lcdhype.condense.de/thread-4474.html

Es ist längst noch nicht fertig, aber mit dem Stand von heute bin ich erstmal bei den Basisfunktionen (Systemstatus, Winamp) recht zufrieden, Kodi (und WMC) geht zwar noch nicht, aber zumindestens habe ich heute ein paar Vorraussetzungen dafür geschaffen. Leider kann ich in dem Thread wo das Script zu finden ist, keine Antworten dran hängen (sonst wer, außer Mods?), so dass ich Updates dort zwar einpflege, aber niemand merkt es, der den Beitrag schon gelesen hat. Bei Updates werde ich dann wohl hier kurz antworten (wenn ich dran denke), so dass Interessierte Änderungen mitbekommen.

Also, seit heute gibts eine neue Version des Scripts, wer testen will, mag dem zweiten Link folgen. Außerdem kann hier über das Script diskutiert werden.
#2
So , habe ein paar Schönheitsreparaturen an einem WinampScreen durchgeführt. Unter Winamp wird auf die Systemlaustärke jetzt außerdem die Musiklautstärke aufmoduliert und ein paar mehr VFD Symbole für Statusinformationen verwendet.
#3
Habe weitere Veränderungen am Script durchgeführt, siehe Aktualisierung in dem Thread. Noch aber läuft das Kodi-Script nicht sauber.
#4
So, ich habe jetzt einen ansehbaren/leserlichen Srcreen eingefügt, der TV-Aufnahmen mit Windows 7/8/10 Mediacenter und DVBViewer Pro Recording Services anzeigt. Bei WMC wird nur der Status Wait/Recording angezeigt. Beim Recording-Service werden Datum, Zeit-Bis, Sender und Sendungstitel angezeigt. Außerdem habe ich ein paar andere Kleingkeiten geändert.
#5
Wieder ein kleines Update. Habe zwei Fehler im Script gefunden (der HTPC-Tasks Screen ging deswegen garnicht mehr) und beim DVBViewer RS auslesen war auch was faul. Außerdem habe ich in den letzten Tagen meinen HTPC etwas umgebaut, wodurch mehrfach die Netzwerkkarte die ID gewechselt hat, das musste bisher immer manuell angepasst werden. Jetzt ist eine kleine Schleife im START Script drin, welches die Netzwerkkarte sucht. Man muss nur ins Script reinschreiben, von welchem Hersteller die Netzwerkkarte ist, hier als Beispiel 'Realtek', und sie muss eine IP-Adresse (fest oder DHCP) haben, dann wird sie gefunden. Im Script "System IP" wird hinter der IP-Adresse diese ermittelte ID angezeigt.
#6
Das automatische Erkennen der LAN-Karte hat sich gelohnt, gestern beim Testen wurde bei mir als ID die 6 ermittelt. Über Nacht hat der Rechner automatisch die aktuellen Windows-Updates eingespielt und jetzt ist die LAN-Karte auf ID 4 erkannt worden. Die Erkennung spart also einiges an Anpassungen.
#7
Nur mal ein Lebenszeichen. Am Script habe ich bisher nichts geändert. Die eher generellen Probleme mit LCDHYPE mit nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand und bei Trennung einer RDP-Session zum HTPC sind immer noch vorhanden, hatte aber keinen Bock mehr das näher zu analysieren. Mein HTPC löst das jetzt so, dass er jede Nacht einen Neustart macht, sofern gerade keine Aufnahme läuft. Dann ist LCDHype bei einmaliger Anmeldung pro Tag funktionsfähig.


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)