Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nokia color LCD
#1
Hi,

vielleicht besteht ja Interesse, ein Color-LCD wie es z.B. in den Nokia-Handys 6100, 6610, 6800, 7210 oder 7250 verwendet wird, anzusteuern.
Daten: 130x130 Pixel, 4096 Farben, 3V Versorgungsspannung, 4 Steuerleitungen, LED-Hintergrundbeleuchtung, Preis ca. 20...25 Euro bei Ebay

Es gibt zwei Typen (Philips und Epson), die beide in die Nokia-Handys passen, aber leicht unterschiedliche Befehlssätze haben.
Im LCD verwendeter Controller:
Philips-Typ: PCF8833
Epson-Typ: S1D15G10


Hier einige interessante Links mit Democode und Beschreibungen zu diesen LCDs:

Pinbelegung

Nokia 6100 LCD Library

Mikrocontroller-Forum:
http://www.mikrocontroller.net/forum/read-4-71176.html
http://www.mikrocontroller.net/forum/read-4-74872.html

YAMPP-Forum

LCDInfo-Forum


Gruß
looking
#2
mhh, schickes Display

user posted image

für ein Fabdisplay würde ich eher auf ein kleines TFT zurückgreifen. Für Statusinformationen finde ich die Handydisplays etwas klein.
#3
QUOTE
Für Statusinformationen finde ich die Handydisplays etwas klein.


Stümmt, aber ne Lupe davor hilft laugh.gif
Current stable version of LCDHype: 0.7.6
New plugin: Notepad++ Bookmark Manager
New music: Nordwise - Empire transition
#4
Apropo TFT.
Gibt es eine moglichkeit die ganzen Notebook TFT's anzusteuern die es bei E-bay gibt. Die Preise liegen so bei 30 Euro.
Und für ein Farbdisplay mit so einer hohen auflösung ist das doch echt nicht schlecht.
#5
/lcdhypefor...=findpost&p=320
Current stable version of LCDHype: 0.7.6
New plugin: Notepad++ Bookmark Manager
New music: Nordwise - Empire transition
#6


Stümmt, aber ne Lupe davor hilft laugh.gif[/QUOTE]
... oder aber nen Diaprojektor dahinter!

Läuft bei mir mir nem Display von Nokia 3310 bestenz. :-)

Gruss

Darkdestroyer

#7
Ist das Display direckt am LPT angeschloßen oder muß da noch nen controller dazwichen?
#8
ich glaube auf dem display ist meines wissens ein controller drauf, so wie bei den monochromen lcds, also ist das ding direkt am lpt.
Current stable version of LCDHype: 0.7.6
New plugin: Notepad++ Bookmark Manager
New music: Nordwise - Empire transition
#9
hallo,
danke für die infos über das nokia farbdisplay.
ich habe ein 6230 display geschenkt bekommen (4850339 LQ015B8UB01A 4Y2700369GE)
hat zufällig jemand anschlußtips dafür?


(will mir eine mp3station bauen -- habe ein kaputes subnotebook bekommen das ich mit dem display in einen receiver einbauen will -- falls es mal gehen sollte investiere ich in wlan)


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)